Talent in Banking Survey 2015

Perspektiven

Talent in Banking Survey 2015

Fokus Schweiz

Der Bankensektor scheint bei Schweizer Wirtschaftsstudenten seine Position als beliebteste Karriereoption zurückerobert zu haben, hauptsächlich zulasten der FMCG-Industrie.

Neben Armbanduhren, Schokolade und Tourismus ist das Bankwesen im In- und Ausland der Inbegriff für die Schweiz. Daher gab die rückläufige Beliebtheit des Bankensektors bei Wirtschaftsstudenten in den letzten Jahren zunehmend Grund zur Beunruhigung. Die Deloitte Talent in Banking Survey 2015 zeigt jedoch eine Erholung auf der Beliebtheitsskala der Studierenden für die Branche auf, auch wenn die Werte noch nicht mit denen aus 2012 und früher zu vergleichen sind.

Trotz dem Währungsschock im Januar 2015 und den damit zu erwartenden Nachfragerückgang von Arbeitskräften, stellen Banken nach wie vor Personal ein. Dies scheint in den regulatorischen Veränderungen, der gestiegenen Kundennachfrage, dem stärkeren internationalen Wettbewerb und der zunehmenden Digitalisierung begründet zu sein, die alle hoch qualifizierte Mitarbeiter erfordern.

Laden Sie den globalen Bericht und unsere detaillierte Analyse für die Schweiz herunter.

Deloitte Talent in Banking Survey 2015 - Switzerland in Focus

Lesen Sie mehr zum Thema auf unserem Blogartikel «Banking regains top spot among Swiss business students’ most popular industries»

Frühere Ausgaben

Talent in Banking Survey 2014

Der Bericht zeigt: Während der Bankensektor weltweit insgesamt vielleicht nicht mehr ganz auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit steht, ist die Branche in der Schweiz – dem Bankenland schlechthin – immer noch eine sehr populäre Option bei den Wirtschaftsstudenten. Zwei Schweizer Grossbanken kamen bei diesen unter die vier Bestplatzierten als «idealer Arbeitgeber».

Talent in Banking Survey 2013
Fanden Sie diese Seite hilfreich?