Article

Was ihr wissen wollt

FAQ's für Schüler:innen

Es gibt noch Fragen? Diese können wir sicherlich schnell beantworten:

1. Wird ein Anschreiben benötigt?

Nein, ein Anschreiben ist keine Voraussetzung für deine Bewerbung bei uns. Dennoch freuen wir uns darüber, durch dieses mehr über dich und deine Motivation für deine Bewerbung zu erfahren. Solltest du dich für ein Schüler- bzw. Orientierungspraktikum bewerben benötigen wir ein Anschreiben, um die Fachbereiche zu deinem gewünschten Praktikumszeitraum und bevorzugten Business anzufragen.

2. Wie kann ich mich bewerben?

Das ist schnell und einfach über unser Online-Bewerbungssystem möglich. Der Button „Jetzt bewerben“ in unseren Stellenanzeigen führt direkt von deiner Wunschstelle zu unserem System. Dort kannst du mit nur wenigen Klicks dein Profil erstellen und alle notwendigen Unterlagen hochladen. In nur 10 bis 15 Minuten hast du es geschafft. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Bewerbung via E-Mail leider nicht möglich.

3. An welchen Standorten/in welchen Geschäftsbereichen kann ich eine Ausbildung/ein duales Studium absolvieren?

In unseren Stellenanzeigen findest du immer eine Angabe zu den jeweiligen Einsatzstandorten und Geschäftsbereichen, für die wir Auszubildende und duale Studierende suchen. Unter unseren Ausbildungsprogrammen ist ganz bestimmt auch das Passende für dich dabei.

4. Ist die Stelle, die ich online gesehen habe, noch frei?

Unsere Jobbörse wird nahezu täglich aktualisiert. Alle Stellenanzeigen, die du dort findest, sind noch nicht besetzt. Du kannst dich daher jederzeit gerne auf diese bewerben.

5. Was passiert, wenn die Stelle, auf die ich mich beworben habe, kurzfristig anderweitig besetzt wurde?

Sofern deine Bewerbung unsere Anforderungen erfüllt, informieren wir dich gerne im laufenden Bewerbungsprozess über alternative suchende Bereiche und Standorte, die für dich interessant sein könnten. Wir möchten gemeinsam mit dir deinen bestmöglichen Einstieg bei uns finden.

6. Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Grundsätzlich ja. Wenn du dich für verschiedene Ausbildungsbereiche interessierst, kannst du dich in unserem Online-Bewerbungssystem mit deinem angelegten Profil parallel auf verschiedene Stellen bewerben. Interessierst du dich für einen bestimmten Bereich und bist zugleich für mehrere Standorte offen, so kannst du deine Standortpräferenzen priorisiert im System angeben und brauchst dafür keine separaten Bewerbungen absenden.

7. Wann sollte ich mich bewerben? Gibt es Bewerbungsfristen?

Unsere Stellen schreiben wir ungefähr ein Jahr vor Tätigkeitsbeginn aus. Du kannst dich daher bereits ab Ende Juli des Vorjahres bei uns bewerben. Das Bewerbungsverfahren läuft so lange, bis unsere Stellen alle vergeben sind. Daher legen wir keine Bewerbungsfrist fest. Wir empfehlen aber, sich so früh wie möglich bei uns zu bewerben, denn wer zuerst überzeugt, bekommt die Stelle.

8. An wen richte ich meine Bewerbung?

Aufgrund der unterschiedlichen Ansprechpartner:innen, empfehlen wir dir im unteren Abschnitt der Stellenausschreibung nach der jeweiligen Recruiter:in zu schauen und deine Bewerbung an sie zu adressieren.

9. Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Eine vollständige Bewerbung beinhaltet deinen Lebenslauf und deine relevanten Zeugnisse, wie beispielsweise dein Schul- bzw. Abschlusszeugnis und ggf. Praktikumsbescheinigungen. Obwohl das Anschreiben keine Voraussetzung für deine Bewerbung ist, freuen wir uns darüber, durch dieses mehr über deine Motivation zu erfahren. Sobald uns deine Unterlagen vollständig vorliegen, starten wir mit der sorgfältigen Einsatzprüfung für dich.

10. Worauf wird bei einer Bewerbung geachtet?

Wir möchten aus deiner Bewerbung vor allem deine Motivation und ein Stück weit auch deine Persönlichkeit herauslesen können. Welche deiner Eigenschaften zeichnen dich aus? Weshalb hast du dich für eine bestimmte Stelle entschieden? Wieso interessierst du dich für die Berufsausbildung oder das duale Studium? Strukturiere deine Unterlagen und achte darauf, dass sie vollständig und fehlerfrei verfasst sind.

11. Gibt es konkrete Notenanforderungen für eine Ausbildung/ein duales Studium?

Es wäre optimal, wenn du gute bis sehr gute Noten in den Hauptfächern mitbringst. Diese alleine sind für uns aber nicht ausschlaggebend. Insbesondere mit deiner Motivation und praktischen Erfahrungen kannst du bei uns punkten. Ob Praktikum oder Nebenjob – bei jeder Praxiserfahrung hast du etwas gelernt, was du bei Deloitte einbringen kannst. Außerdem freuen wir uns, wenn du bereits Auslandserfahrung sammeln konntest oder dich neben der Schule sozial engagiert hast. Einen festen Numerus Clausus (NC) gibt es beim Dualen Studium nicht. Auch hier soll das Gesamtpaket stimmen.

12. Ich habe meine Bewerbung abgeschickt – wie geht es nun weiter?

Nach Einreichung deiner Bewerbung erhältst du zunächst eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im nächsten Schritt prüfen wir deine Unterlagen sorgfältig auf Einsatzmöglichkeiten bei uns. Innerhalb von 10 Tagen bekommst du eine Rückmeldung, wie es für dich im Bewerbungsprozess weitergeht. Auf unserer Seite zum Bewerbungsprozess findest du noch weitere hilfreiche Informationen zum Ablauf.

13. Was erwartet mich im Bewerbungsgespräch? Wie bereite ich mich vor?

Im Mittelpunkt des Bewerbungsgesprächs stehst du – wir möchten dich und deine Persönlichkeit näher kennenlernen und erfahren, was dich antreibt und zu deiner Bewerbung bewogen hat. Gleichzeitig hast aber auch du die Möglichkeit, uns kennenzulernen und deine Fragen loszuwerden. Sieh es also nicht als Prüfungssituation, sondern vielmehr als angenehmen Austausch, in dem wir uns einander vorstellen. Fakten und Infos zu Deloitte zu kennen, ist sicherlich von Vorteil, achte jedoch vor allem darauf, authentisch zu bleiben.

14. Wie hoch sind die Studiengebühren im Rahmen des dualen Studiums?

Wir übernehmen an allen Kooperationshochschulen die vollen Studiengebühren für dich.

Insights zur Ausbildung @ Deloitte

Unsere Kollegin Lisa ist als Personalreferentin für das Recruiting der Auszubildenden bei Deloitte zuständig. Sie hat im Jahr 2021 bei Deloitte angefangen und bereits einige Auszubildende auf ihrer Journey begleitet.

Hier geht es zu ihrem Blogbeitrag.

Insights zum dualen Studium @ Deloitte

Leonie und Steffi geben euch spannende Einblicke in ein duales Studium bei Deloitte sowie die bevorstehenden Auswahltage für einen Studienbeginn.

Hier geht es zu ihrem Blogbeitrag.