Article

Unternehmerische Verantwortung

Unsere Werte, unsere Pflicht

Unser Anspruch, „Making an impact that matters“, verpflichtet uns dazu, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt – für unsere Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft.

Leistungsversprechen

Unser Kerngeschäft, die Prüfungs- und Beratungsleistung, bietet gleichzeitig ein großes Potenzial, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltiger zu gestalten. Wir tragen dazu bei, Unternehmen, Branchen und Kapitalmärkte effektiver und transparenter zu machen und damit das Wirtschaftswachstum sowie die Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze voranzutreiben. Auch unsere eigene Unternehmensstrategie ist auf langfristigen Erfolg und die Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze ausgerichtet. Der Anspruch, "Making an impact that matters", verpflichtet uns in unserer täglichen Arbeit und besonders im Umgang mit Mandanten dazu, höchste Qualitätsstandards anzusetzen und einzuhalten.

Engagement

Unternehmensgrundsätze

Unsere Unternehmensgrundsätze sowie unser Ethik- und Verhaltenskodex bilden die Basis für einen respektvollen Umgang miteinander sowie für den Dialog mit unseren Mandanten und der Öffentlichkeit. Unser Commitment für ein verantwortungsvolles Handeln im geschäftlichen Umfeld basiert auf unserem Purpose "Making an impact that matters". In diesem Commitment halten wir unsere Grundsätze fest, die für ein verantwortungsvolles Handeln stehen und denen wir uns verpflichtet haben. Ferner haben wir unsere "Ethical technology guiding principles" entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen wertebasierten Ansatz für die Entwicklung und den Einsatz von Technologie bei Deloitte.

Unsere Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte und Umwelt

Wir setzen uns dafür ein, international anerkannte Menschen- und Umweltrechte in unseren eigenen Geschäftsaktivitäten zu achten. In unseren Beziehungen zu Geschäftspartnern, entlang unserer Liefer- und Wertschöpfungskette, ist es unser Bestreben, diese Rechte zu fördern und zu schützen. Die Grundsatzerklärung (dt. Versionengl. Version) von Deloitte legt fest, wie wir unserer Verantwortung gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern nachkommen und legt ausführlich unsere Menschenrechtsstrategie nach den Vorgaben des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und den VN-Leitprinzipien dar.

Beschwerdeverfahren

Ein unverzichtbarer Bestandteil der menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten ist das Beschwerdeverfahren von Deloitte. Betroffene können über die Deloitte Speak Up – Helpline auf potenzielle Verstöße gegen Menschen- und Umweltrechte hinweisen, um Verletzungen innerhalb des eigenen Geschäftsbereichs oder in der Liefer- und Wertschöpfungskette von Deloitte effektiv aufzudecken oder zu verhindern. Zusätzlich informiert Deloitte mit einer definierten Verfahrensordnung über den Ablauf des Beschwerdeverfahrens nach § 8 Abs. 2 LkSG. 

Verhaltenskodex für Lieferanten "Supplier Code of Conduct"

Für unsere Geschäftspartner legt der Deloitte Supplier Code of Conduct (dt. Versionengl. Version) verbindliche Mindestanforderungen in der Geschäftsbeziehung mit Deloitte fest. Kontinuität und Weiterentwicklung erfolgreicher Geschäftsbeziehungen hängen maßgeblich vom gemeinsamen Bekenntnis zu Integrität und verantwortungsvollem Unternehmertum ab. Wir erwarten daher von unseren Geschäftspartnern, dass sie die Standards des Deloitte Supplier Code of Conduct und des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes zur Wahrung der Menschenrechte (z.B. Körperliche Unversehrtheit, Schutz von Kindern, fairer Arbeitskonditionen, Umweltschutz) in ihrer gesamtem Lieferkette einhalten.  Wir danken allen Geschäftspartnern, die sich gemeinsam mit uns für verantwortungsvolles und ethisches Verhalten in der Wirtschaft einsetzen. Geschäftspartner im Sinne dieses Supplier Code of Conduct, von denen wir die Beachtung unserer hierin niedergelegten Standards erwarten, sind alle Dritten, die für, im Namen von oder gemeinsam mit Deloitte tätig werden.

Corporate Governance

Das Deloitte Center für Corporate Governance unterstützt den Aufsichtsrat und den Prüfungsausschuss strategisch, koordiniert Deloitte-intern alle Unternehmensaktivitäten im Sinne der Unternehmensstrategie und bietet eine Plattform auf der sich Unternehmensvertreter sowie relevante externe Akteure austauschen können.

Berichterstattung

Transparenz gegenüber internen und externen Stakeholdern ist uns sehr wichtig. Mit der Berichterstattung im Bereich Corporate Responsibility legt Deloitte deshalb Rechenschaft über sein unternehmerisches Engagement ab. Mehr zur Nachhaltigkeitsberichterstattung finden Sie hier.

International Ethics Standards, Board for Accountants (IESBA)

Das IESBA hat mit dem „Code of Ethics for Professional Accountants“ einen ethischen Standard für alle Wirtschaftsprüfer und Buchhalter weltweit entwickelt. Auch Deloitte beachtet diese Grundsätze, deren fünf fundamentale Prinzipien lauten: Integrität, Objektivität, professionelle Kompetenz und Sorgfalt, Vertraulichkeit sowie professioneller Umgang mit Kunden und Kollegen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der International Federation of Accountants.

Weiterentwicklung des Berufsfeldes

Als eines der weltweit führenden Netzwerke von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften wollen wir dazu beitragen, öffentliches Vertrauen in unsere Profession zu stärken und zu erhalten. Darum arbeiten wir mit Regierung, Regulierungsbehörden und der Öffentlichkeit zusammen, um uns aktiv an der Ausgestaltung eines Ordnungsrahmens für unser Berufsfeld zu beteiligen.