IDW RS ÖFA 3

Article

Risiko­manage­ment im Energie­handel

Integrierte und effiziente Risiko­steuerung bei Energie­versorgern

Vielseitige Risiken wirken heutzutage auf einen Energieversorger ein. Durch die richtige Steuerung dieser Risiken kann direkt ein Wertbeitrag für Ihr Unternehmen generiert werden.

Schlüsselfragen zu einem integrierten und effizienten Risikomanagement

Fallende Großhandelsmarktpreise, eine zunehmende Regulierungsdichte, Herausforderungen bei der Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien, eine vom Gesetzgeber forcierte Beschleunigung des Netzausbaus sowie die zunehmende Digitalisierung (u. a. Smart-Home) - die Anforderungen, die auf Energieversorger wirken sind vielfältig. Auch zukünftig wird die Energiebranche weiter unter erheblichem Preisdruck stehen und mit kleinen Margen arbeiten müssen.

Nur mit konsequent umgesetzten Effizienz- und Strukturmaßnahmen können die notwendigen Investitionen in die Digitalisierung und den Infrastrukturausbau umgesetzt werden, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Durch eine frühzeitige Identifikation, eine effiziente Steuerung und eine ganzheitliche Bewältigung der daraus resultierenden Risiken, kann ein unmittelbarer Wertbeitrag für Ihr Unternehmen generiert werden. Entdecken Sie anhand nachstehender beispielhafter Fragestellungen schnell Hinweise, die auf Optimierungspotenziale für ein integriertes und effizientes Risikomanagementsystem hindeuten:

  • Sind Methoden und Verfahren implementiert, um alle relevanten Risikofaktoren (z. B. Preisschwankungen, Marktliquidität, Basisrisiken, Volumenrisiken bei Erzeugung und Vertrieb) der einzelnen Produkte (insbesondere langfristiger Absatzverträge), Commodities und Portfolien erfassen, bewerten und steuern zu können?
  • Ist das eingesetzte Risikokapital im Vergleich zu Ihrer Peer Group adäquat ausgestaltet, um alle Marktchancen vollumfänglich nutzen zu können?
  • Haben Sie das Gefühl, dass im Rahmen von etablierten Prozessen Handels-, Investitions- und Betriebsentscheidungen insbesondere unter Unsicherheit stets valide und nachvollziehbar getroffen werden?
  • Ist Ihr Risikomanagementsystem dynamisch ausgestaltet, um flexibel und kurzfristig auf die schnellen und ständigen Veränderungen ihres externen Umfeldes angemessen zu reagieren?
  • Sind Ihre Prozesse geeignet und effizient, um die gestiegenen Anforderungen an Markttransparenz und weiterer regulatorischer Anforderungen (u. a. REMIT, Markttransparenzstellengesetz, MiFID II, MAD/MAR, EMIR) zu erfüllen und einzuhalten?
  • Stehen die bilanziell abgebildeten Sicherungsbeziehungen in Einklang mit den aktuellen und zukünftigen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS 9, § 254 HGB, IDW ERS ÖFA 3)?

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Geschäftsmodell

Die praxiserfahrenen Spezialisten unserer Service Line Energy Trading & Risk Management Solutions unterstützen Sie von der Durchführung von Health Checks oder Benchmarks mit Best-Practice Ansätzen, über die damit einhergehende konzeptionelle und operative Umsetzung von identifizierten White Spots, bis hin zur Integration von neu identifizierten Risiken in die bestehende Prozess-, IT- und Risikolandschaft.

Hierbei definieren Sie den Umfang der Analyse. Neben der ganzheitlichen Analyse Ihres etablierten Risikomanagements ist zuletzt vor allem durch die veröffentlichten EU-Regulierungen (REMIT, EMIR, MAD/MAR und MiFID II) die Integration von neuen regulatorischen Risiken in die bestehende Prozess-, IT- und Risikolandschaft in den Fokus gerückt. So kann sich die Analyse neben einer gesamtheitlichen Betrachtung auch auf einzelne Teilbereiche des Risikomanagements beschränken, z. B. die Betrachtung einzelner Teilrisiken oder die Beschränkung auf die operative Risikosteuerung. In einem ersten Schritt helfen wir Ihnen dabei, alle Risiken aus Ihrer individuellen Geschäftstätigkeit schnell und effizient zu identifizieren.

Dank der umfassenden Praxiserfahrung können wir dabei auf jeder Ebene auf Best-Practices zurückgreifen.

Die hier dargestellten Beispielprojekte, sortiert nach drei wesentlichen Themenschwerpunkten, veranschaulichen den Umfang unserer Beratungsleistungen im Bereich Risikomanagement für Energieunternehmen


Benchmarkanalyse des etablierten Risikomanagements anhand von Best-Practices und den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk)

  • Analyse der bestehenden Risikomanagementprozesse, hinsichtlich Governance, Methoden und Bewertung, Berichterstattung sowie Dokumentation / Richtlinien und Bewertung der Angemessenheit und Vollständigkeit anhand des Geschäftsmodells, Best-Practices und der MaRisk
  • Prüfung der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems auf Basis von Stichproben zur Beurteilung der Wirksamkeit
  • Implementierung eines Matlab-Tools zur Kalibrierung von Forwardkurven
  • Unterstützung beim Set-up von Bewertungsmodellen sowie von CVA-/DVA-Ansätzen
  • Modellvalidierung (VaR, PaR), Backtesting und Stresstesting
  • Beurteilung der Angemessenheit des Marktdatensystems
  • Entwicklung von Absicherungsstrategien, Bewertung von Finanzinstrumenten und bilanzielle Abbildung nach § 254 HGB (IDW RS HFA 35 / IDW ÖFA 3) und IAS 39
  • Aufbau und Dokumentation eines internen Kontrollsystems
  • Erstellung von Risikorichtlinien, Arbeitsrichtlinien, Organisationsanweisungen und Risikoberichten
     

Impact- und Gap-Analyse in Bezug auf EMIR, REMIT, MiFID II, MAD/MAR und EGHD-VO

  • (Konzernweite) Analyse der Auswirkungen der EMIR, REMIT, MiFID II, MAD/MAR und EGHD-VO auf vorhandene Handelsaktivitäten, Prozesse, Organisation und IT-Systeme
  • Ableitung des Handlungsbedarfs auf Basis der regulatorischen Anforderungen und Priorisierung der identifizierten Gaps
  • Entwicklung von Handlungsalternativen anhand von Best-Practices
     

Umsetzung der Anforderungen aus EMIR, MiFID II, MAD/MAR und REMIT

  • Begleitung bei der konzernweiten Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus EMIR und REMIT, inkl. Auswahl eines Transaktionsregisters
  • Aufbau und Dokumentation von Compliance-Strukturen
  • Vorbereitung von Kundenveranstaltungen zur Festigung der Kundenbindung
  • Begleitung bei der Softwareauswahl zur Transaktionsmeldung nach REMIT
  • Fachliche Unterstützung bei der Entwicklung einer Eigenlösung zum Reporting nach EMIR
  • Erstellung von Compliance-Richtlinien und EMIR-Arbeitsanweisungen

 

Erfahren Sie mehr in unserem Flyer oder sprechen Sie uns einfach an!

Fanden Sie diese Information hilfreich?