robotics einkauf | automatisierung einkaufsprozesse | intelligente einkaufssysteme

Article

Die Roboter kommen

Die unsichtbare Revolution im Einkauf

Seit Jahren sind kontinuierliche Effizienzerhöhungen und Kostensenkungen ein integraler Bestandteil der strategischen Ziele vieler Unternehmen. Der damit verbundene Kostendruck trifft insbesondere die SG&A-Funktionen und somit auch den Einkauf der Unternehmen.

In der Vergangenheit wurden die Kosten für die Einkaufsorganisation über verschiedene Optimierungswellen stetig gesenkt - mittlerweile sind alle „bekannten“ Hebel zur Kostensenkung weitgehend adressiert. Entsprechend wird stetig nach neuen, innovativeren Potenzialen gesucht, mit deren Hilfe die neuerlichen Ambitionen zur Effizienzsteigerung ausgeschöpft werden und somit die ehrgeizgien Kostenziele erreicht werden können.

Laut der aktuellen Deloitte CPO Survey 2017 sehen Einkaufsleiter ein hohes Potenzial für zukünftige Effizienzsteigerungen immer stärker im Bereich Prozessautomatisierung. 93% der CPOs gehen davon aus, dass neue Automatisierungstechnologien die Einkaufsprozesse in den nächsten 10 Jahren verändern werden. Die neue Automatisierungstechnologie namens Robotics wird dabei eine maßgebliche Rolle spielen.

Deloitte hat sich des Themas Robotics angenommen und diskutiert in dem Artikel das Potenzial für den Einkauf von Anwendungsgebieten bis hin zur Beantwortung der weitreichend kursierenden Frage: „Werden nun bald alle (operativen) Einkäufer durch Roboter ersetzt?“

Was ist Robotics?

deloitte robotics studie | roboter im einkauf
Bild anklicken zur größeren Ansicht

Sprechen wir von Robotics, so ist die Robotics Process Automation (RPA) Software gemeint. Es handelt sich also nicht um laufende oder sprechende Autobots oder gar künstliche Intelligenzen, wie sich der ein oder andere vorstellt.

RPA ist als programmierte Software in der Lage repetitive, regelbasierte Aufgaben selbstständig durchzuführen. Damit können Prozesse bzw. Prozesssegmente automatisiert und somit effizienter bearbeitet werden.

Neben den rein ausführenden, manuellen Tätigkeiten können nun außerdem auch verstärkt Denk- und Entscheidungsprozesse maschinell nachgebildet werden. Die Technologie wächst gerade aus ihren Kinderschuhen heraus und wird nun – mit den weiterführenden Funktionalitäten – auch für Geschäftsprozesse in den Einkaufsfunktionen und anderen Supply Chain Bereichen der Unternehmen deutlich interessanter.

 

Was sind Vorteile von Robotics?

digitalisierung einkauf | software einkaufsabteilung | roboter
Bild anklicken zur größeren Ansicht

Gerade regelbasierte, hoch-volumige Prozesse eignen sich für die Automatisierung mit Robotics. Nach unseren Projekterfahrungen können im Schnitt sogar 30-60 Prozent Nettoeinsparungen durch automatisierte Prozesse realisiert werden. Gleichzeitig kann die Durchlaufzeit drastisch, in manchen Beispielen um bis zu 80 Prozent reduziert werden und auch die Prozessqualität wird gleichermaßen erhöht. Weitere Vorteile von Robotics können Sie unserem Artikel entnehmen.

 

Die Nutzung von „smarten Helfern“ ist keine ferne Zukunftsmusik mehr!

Generell bietet nahezu jeder Einkaufsprozess das Potenzial zum Einsatz von Robotics und kann auf diese Weise weiter optimiert werden. Einige Prozesse erlauben dabei einen höheren Automatisierungsgrad als andere. Deloitte hat das Automatisierungspotenzial für RPA in allen einkaufsrelevanten Prozessen bewerten und Beispiele im Artikel dargestellt.

Doch bis Unternehmen sich mittelfristig Wettbewerbsvorteile durch Robotics sichern können, haben sie einen Lernprozess vor sich. Sie müssen sich heute schon mit Robotics auseinandersetzen.

Um die Unternehmen auf diesem Weg zu begleiten, haben wir unser RoboticsNow! Angebot entwickelt. Wir erarbeiten mit Ihnen in wenigen Tagen einen Showcase für ihr Unternehmen.

roboter im einkauf | automatisierung einkaufsabteilung | einkäufer roboter
Bild anklicken zur größeren Ansicht

 

Die Roboter kommen - gestalten Sie die automatisierte Zukunft Ihres Unternehmens bereits heute aktiv mit!

Für weitergehende Informationen sprechen Sie uns gerne an.

 

Ihre Ansprechpartner

Dr. Philipp Zimmermann
Director, Deloitte Center for Robotics
pzimmermann@deloitte.de
+49 151 5800 4813

Peter Fach
Director, Deloitte Center for Robotics
pfach@deloitte.de
+49 151 1510 6859

Ann-Katrin Schiller
Manager, Deloitte Center for Robotics
annschiller@deloitte.de
+49 151 5807 1207