Article

Erfolg eines Corporate Accelerators

Deloitte Digital präsentiert sechs Prinzipien

In dem Whitepaper „Design-Prinzipien für den Aufbau eines erfolgreichen Corporate Accelerators“, zeigt Deloitte Digital, wie sich aus kreativen Ideen etablierte Marktteilnehmer entwickeln lassen.

„Ein Accelerator ist der erste Schritt hin zu neuen Geschäftsmodellen, die alle innovativen Firmen für ihr Wachstum in der digitalen Zukunft brauchen – und diese Zukunft ist jetzt. Deshalb müssen Konzerne die Kapazitäten für schnellen Geschäftsaufbau – wie bei einem Startup – schaffen, wenn sie erfolgreich bleiben wollen.“ sagt Andy Goldstein, Partner bei Deloitte Digital sowie Direktor des LMU Entrepreneurship Center und des German Accelerator-Programms.

Mit der Schwerpunktsetzung auf Umsatz oder Innovation wird die Zieldefinition und deren Verankerung im Unternehmen in den Vordergrund gestellt. Durch diesen Fokus werden die geeigneten Startups ausgewählt, mit passenden Verträgen eingebunden sowie mit entsprechenden Maßnahmen gefördert. Um dies zu gewährleisten braucht es vor allem die Unterstützung durch Geschäftsleitung und Aufsichtsrat sowie deren Bereitschaft, ‚digital zu denken‘ und über bestehende Geschäftsmodelle hinaus zu schauen: "Thinking outside the Box".

Auch finanzielle Mittel spielen eine große Rolle, denn die Investitionen umfassen etwa fünf bis zehn Prozent des angezielten Wertbeitrags durch das neue Geschäft. Das Geld fließt anschließend in Anschubfinanzierung und praktische Unterstützung wie Büroräume, IT, Coaching, Workshops, Marktauftritt und Investorensuche.

Schlüsselprinzipien von Deloitte Digital

1. Eine fokussierte Entscheidung auf den ökonomischen Mehrwert des Accelerators

2. Ein strukturierter Auswahlprozess für Startups

3. Passende Verträge für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Startup

4. Unterstützung von Technik bis Coaching

5. Ein definierter Abschluss als Anknüpfungspunkt für weitere Finanzierungsrunden

6. Ein Alumni-Netzwerk mit relevanten Kontakten für die weitere Entwicklung des Startups

Fanden Sie diese Information hilfreich?